attacca - o' the emotions! (schraum, 2012)
matthias müller: trombone
dave bennett: guitar
axel haller: bass
reviews:
Dichte, Hitze, Energie und Intensität kennzeichnen diese 15. Veröffentlichung des Berliner schraum-Labels. Matthias Müller, Dave Bennett & Axel Haller bilden darin ein schlagzeugloses, nichtsdestotrotz auf Perkussivität nicht verzichtenden wollendes Dreigespann, sie schaffen so etwas wie eine neu zu entdeckende Kunstgattung: Kammermusik mit futuristischen Qualitäten. Verzichten auf Eitelkeiten aller Art und zünden gleichzeitig ein Feuerwerk der Temperamente. „O' The Emotions“ – ein Fest, nein, eine Sternstunde der Gefühle absolviert dieses Trio auf der seriösesten aller Grundlagen, also auf experimenteller Basis, die sich gleichwohl punktuell als Raketenbasis herausstellt. Wild bis introvertiert wird hier musiziert, massiv bis relaxt, hart bis herrlich. Attacca betreiben offensive Improvisationen, sind sich ihres Erfahrungsschatzes bewusst und betreten gerade deshalb unerforschtes Gelände furchtlos. Tolle Platte.
Andreas Fellinger, freiStil
The playing is very dense, almost like a no wave band would do, but then along the more strict rules of improvised music. Attacca are like the punk rockers of improvised music. They do a great job, I think. (...)
Excellent release.
Frans de Waard, vital weekly
(...) the group's debut CD, o' the emotions!, reveals that the trio's sound is rooted in the avant-garde tradition of boundary-pushing and is, in fact, more post-punk angularity than anything remotely resembling traditional jazz. (...)
During its brief tenure, attacca has clearly developed a distinctive group sound, though one more inclined to fray than settle the listener's nerves. It's not for the faint of heart, but o' the emotions! carries on the schraum tradition of producing uneasy listening of the kind one would hardly expect to hear on a Blue Note or ECM release.
Ron Schepper, textura
... bilden Posaune, Gitarre & Bass einen äußerst intensiven Sog bzw. Klangteppich, der komplex wie zugleich vereinnahmend klingt, wodurch “o’ the emotions” Zeit & Muse benötigt, um komplett bei den Rezipienten anzukommen. Anspieltipp? Im Endeffekt das ganze Album, aber im Detail das letzte Tondokument des Releases ‘living by fiction‘, das schweren Nosie Ambient in Perfektion offenbart.
Fazit: Intensität in Reinkultur beschreibt das Debüt “o’ the emotions” des deutsch-kanadischen Trios attacca phänomenal, welches von Anfang bis Ende begeistert, wenn sie/ er noisige Improvisationen schätzt – meine absolute Empfehlung!
Raphael Feldmann, kulturterrorismus
... Hallers bas wordt doorgaans het meest traditioneel (nu ja) bespeeld, maar samen met de metalig ratelende, vaak dissonant kletterede en piepende gitaar van Bennett leidt het tot een geluidensoep die in soms hypnotiserend werkt als een drone, maar net zo vaak geen kans geeft om op te gaan in de achtergrond. Door een dynamische songvolgorde, waarbij korte stukken die ruimte laten vaak afgewisseld worden met weerbarstiger spul, laat 'O’ The Emotions!' geen gewenning toe, maar enkel fascinatie voor een klankenspel dat zich even intrigerend als grillig ontspint.
Guy Peters, Gonzo(circus)
A rather noisy free improvisation trio consisting of Matthias Müller on trombone, Dave Bennett on guitar, and Axel Haller on bass. Some moments get really close to a show of strength. However, this trio shines best when in drone mode : “Living by Fiction”, 9 minutes, fills up the listening space and imposes itself in the best, most earth-shaking fashion.
Francois Couture, Monsieur Délire
... Zusammen entwickeln sie einen dichten, den Klangquellen aber die (hier) nötige Transparenz sichernden Gruppenklang. Aus diesem heben sich mal Noise und mal freies Zusammenspiel heraus, um sogleich wieder zurück in den Dienst des übergeordneten, manchmal nur unbewußt erfühlten, Gedankens zu treten. Gern auch mal ganz kurz und knackig wie beim herrlichen "Horn Beam".
Karsten Zimalla, Westzeit
(...) Deset hudebních výtrysků (mezi dvěma a deseti minutami) je skutečně plné emocí; hned vstup obsahuje
něco mezi bombardováním a klekáním s nepřeslechnutelnými industriálními šramoty a vlastně celá deska je jakési šamanské orákulum, naplněné divobitím, prosakováním jednotlivých zvuků do nahloučených hluků, nahromaděná energie z nich uniká jako pára z lokomotivy, která ujíždí přes nazvučené výhybky mezi zaminovanou krajinou, je to výbušnina v akci, vybagrovávání náhalů s prozvoňováním
i makrošelesty, hudební eroze se řítí, šmirglují v třepetavých úprcích, občas se zdá, že jde o jízdu se zaseknutými brzdami, ale hned následuje útok na kótu vřavy, vše se valí, škvíří, žejbruje, skřípe, vrže, hrčí, piští nad zárubní pomíjejícího odbíjení, 1000 zvuků ve skupenstvích se odpojuje a připojuje v přeletu nad zapeklitou roklinou běsnění, jsou to skotské zvukové střiky.
Z. K. Slabý, UNI